Etwas unklar?

Fragen und Antworten zu:

Ziele und Werte

1. Wo finde ich tiefergehende Berichte über das Umsetzen der Ziele?
Woé zon loo e. V. veröffentlicht jährlich den Rechenschaftsbericht, in dem die Aktivitäten in Lionne, die Einnahmen und Ausgaben des Vereins dargelegt werden. Mehr im Bericht des Jahres 2021.

Lionne Binden

1. Warum keine Menstruationstassen?
Viele Haushalte in Togo verfügen nicht über einen Wasseranschluss im Badezimmer. Dadurch können die Menstruationstassen nicht einfach zwischen den Verwendungen ausgewaschen und am Ende der Periode ausgekocht werden. Außerdem ist die Infektionsgefahr bei Periodenprodukten, die in die Vagina eingeführt werden, erhöht. Überwiegend nutzen Frauen in Togo während der Menstruation Stoffreste, die sie um die Unterhose wickeln, oder Einwegbinden, weshalb der Umstieg auf Stoffbinden den Frauen leichtfällt. Die Hemmschwelle, eine Menstruationstasse richtig zu falten und einzuführen, ist größer. Menstruationstassen lassen sich zudem nicht lokal herstellen, weshalb ein solches Projekt wirtschaftlich nicht nachhaltig umsetzbar bzw. von Spenden abhängig wäre und post-koloniale Strukturen aufrechterhalten würde.

2. Was passiert mit meinem gespendeten Geld?

3. Wo kann ich mich informieren, wofür meine Spenden verwendet wurden?
Gerne kannst Du unseren Betterplace-Newsletter abonnieren, da bleibst Du immer auf dem Laufenden, was genau mit den Spenden passiert.

Engagieren & Spenden

1. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich zu engagieren?
Zeit und Tatendrang, die du in unser Projekt investieren kannst! Abgesehen davon gibt es keine Voraussetzungen, die du zwingend erfüllen musst. Bei uns ist jede Unterstützung willkommen, völlig unabhängig von dem Schwerpunkt deiner Kompetenzen. Melde dich einfach bei uns unter kontakt@lionne.org und erzähle uns etwas über dich und deine Vorstellungen, wie du dich bei uns einbringen könntest.

2. Bei wem kann ich mich engagieren, um bei Lionne mitzuarbeiten, bei IVA oder bei Woé zon loo?
Das hängt davon ab, wo du dich befindest und wie du engagieren möchtest - lebst du in Togo, kannst du dich direkt vor Ort bei IVA engagieren. Falls du nicht in Kpalimé lebst, kannst du dennoch an deinem Wohnort zu der Verbreitung der Binden beitragen. Lebst du in Deutschland, bietet sich ein Engagement bei Woé zon loo e.V. an. Die Mitglieder leben überall in Deutschland, sodass wir hauptsächlich online zusammenarbeiten und jede:r unabhängig von dem eigenen Wohnort einsteigen kann. Egal, bei welchem Verein du dich für Lionne engagieren möchtest, melde dich einfach unter kontakt@lionne.org und erzähle uns, wie du dich einbringen möchtest.

3. Welche Möglichkeiten habe ich, mich vor Ort in Togo mich engagieren?
Wenn du in Deutschland lebst, dich aber trotzdem gerne vor Ort in Kpalimé engagieren möchtest, gibt es die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Praktikum oder einen Weltwärts-Freiwilligendienst zu absolvieren. Weiterführende Informationen dazu findest du auf der "Freiwillige:r werden"-Unterseite.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner