Lionne Jahresrückblick 2021

Liebe Spender:innen und Projektinteressierte,

wir möchten gemeinsam mit euch auf unser erfolgreiches Jahr 2021 im Stoffbinden-Projekt Lionne zurückblicken und laden euch ein, die Highlights noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wir – das ist das mittlerweile 34 köpfige Team von Woé zon loo e.V. und das 4-köpfige Team von unserem Partnerverein IVA – danken euch allen ganz ganz herzlich für eure Spenden 2021! Ihr habt viele unserer Aktivitäten erst möglich gemacht.
Jeder Euro ist im Projekt angekommen und hat dabei geholfen, Frauen in Togo zu empowern!

Das Video über unsere Projekte ist nun übrigens auch auf Englisch fertig! 🤩

Das Jahr 2021 fing mit der Verpackung der Binden an und hörte ebenso damit auf. Ein sehr essentielles Thema, denn ohne Verpackung kein Verkauf. In den ersten beiden Quartalen ließen wir eine Papierbox mit einem Sichtfenster designen und in Togo drucken. Mit eurer Unterstützung konnten wir 4.000 Stück für die 1er und 3er Binden-Packungen herstellen lassen, die peu à peu in Kpalimé eintrafen.
2021 endet mit der Gestaltung einer zweiten Verpackung: Eine Papierbanderole, die kostengünstiger und leichter zu transportieren ist als die Papierboxen. In Zukunft möchten wir beide anbieten. So sind Frauen auf dem Markt ggf. mehr interessiert an Binden in der günstigen Papierbanderole und NGOs, die unsere Binden 2022 im großen Stil kaufen könnten, eher an den schicken Papierboxen.

Papierverpackungen und die neue Papierbanderole

Im März 2021 reiste Projektgründerin und Vorstandsmitglied Emily Wilbrand für 2,5 Monate nach Togo. Wir arbeiteten 50-60 Stunden die Woche, um das Maximum aus dem Aufenthalt für die Entwicklung von Lionne herauszuholen. Das IVA-Team, bestehend aus Perel, Abel und Gentille, und Emily entwickelten eine Fortbildung für Binden-Beraterinnen. Innerhalb von drei Fortbildungstagen konnten wir so 90 Frauen dazu befähigen, andere Frauen über den weiblichen Zyklus aufzuklären und die Vorteile der Stoffbinden ihren zukünftigen Kundinnen zu präsentieren.

Nach 3,5 Jahren nach ihrem Freiwilligendienst endlich wieder vereint: Emily und IVA

Während des Jahres evaluierte IVA immer wieder, wie der Verkauf lief. Nach nun 8 Monaten können wir zusammenfassen, dass 25 ausgebildete Beraterinnen tatsächlich aktiv die Binden neben ihrer normalen Erwerbstätigkeit verkaufen. Bisher sind ca. 200 Stück verkauft worden. Das ist im Vergleich zum stetig anwachsenden Lager an Binden, das mittlerweile ca 12.000 Stück umfasst, sehr wenig.

Die Hauptgründe haben wir bereits analysiert, um 2022 es besser zu machen:
1) Die Preise waren zu hoch, daher reduzieren wir diese ab diesem Februar um 40-60%. Damit decken wir zwar die Produktionskosten nicht, aber das neue Produkt muss erstmal bekannt werden. 2023/24 können wir über Preiserhöhungen wieder nachdenken.
2) Wir haben quasi keine Werbung gemacht. Dies soll mit einer Facebookseite, Radiosendungen und weiteren Promotionaktionen 2022 anlaufen.
3) Nicht genug Beraterinnen waren aktiv. Im Februar werden wir die bereits aktiven Beraterinnen einladen, um sie zu motivieren und Austausch und Vernetzung unter den Frauen anzuregen. Zudem wollen wir 2022 viele ausgewählte (!) Frauen zu neuen Beraterinnen fortbilden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Digitalisierung von IVA’s und auch Woé zon loo’s Arbeitsprozessen. Wir sind guter Hoffnung, dass dies nicht so lang wie in deutschen Behörden dauern wird. 😉
Zwar werden schon Excels zur Produktions- und Verkaufsübersicht geführt, die wollen wir aber nun auf Google sheets übertragen und verbessern. Auch werden wir mit IVA ein gemeinsames Kassenbuch online führen, so wollen wir unsere Transparenz und Übersicht in Finanzdingen verbessern.

Konzentriert wird ein Projektmanagementtool für Lionne ausgefüllt

Die Sichtbarkeit von Lionne in Deutschland hat 2021 enorm dazugewonnen. Lionne wurde mit einem weiteren Preis der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet! Nachdem wir im Jahr zuvor mit dem Starterpreis für Initiativen und Projekte in der Anfangsphase ausgezeichnet wurden, konnten wir im letzten Jahr den Hauptpreis für uns entscheiden! Mit dem Engagementpreis war ein Preisgeld von 5.000€ verbunden und der Spendenaufruf der Stiftung brachte uns noch einmal über 4.800€ ein. Wir danken allen Alumnis der Stiftung, die uns unterstützt haben! ❤️
Hier könnt ihr ein Interview der Studienstiftung mit Emily lesen.

Auf der people-Seite hat sich auch einiges getan: Im Sommer startete Lizanne als erste offizielle Weltwärts-Freiwillige von Lionne ihr freiwilliges Jahr bei IVA. Lizanne ist eine großartige Unterstützung für IVA und auch für unser Social Media Team von Woé zon loo. Letzteres hat sich im Herbst 2021 gegründet und baut seitdem die beiden Instagram-Kanäle von uns auf: @woezonloo_in_togo und @lionnetogo
Nachdem wir im November ein Webinar mit 40 Interessierten veranstaltet hatten (hier könnt ihr es übrigens nachgucken), konnten wir 14 neue aktive Mitglieder onboarden! Das ist sooo großartig, denn nur durch (wo)men-power können wir die vielfältigen Aufgaben in unserem wachsenden Verein meistern und IVA in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen. ☺️

Der Arbeitskreis für Entwicklungspolitik und Selbstbesteuerung e.V. (AES) unterstützte uns mit 3.000€, damit IVA Aufklärungsworkshops über Sexualität und Menstruation sowie Binden-Nähworkshops in 4 Dörfern durchführen kann. Dank eurer Spenden können wir die Aktivitäten auf zwei weitere Dörfer ausweiten.
Aktuell überlegen wir gemeinsam mit einem Doktoranden der Entwicklungsökonomie, wie wir die Wirkung dieser Aktivitäten evaluieren können. Dazu haben wir nun eine randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, in der knapp 3.000 Frauen in Togo teilnehmen würden. Die Kosten würden sich auf 30.-40.000€ belaufen, daher versuchen wir aktuell, Funding hierfür zu betreiben. Ob dies erfolgreich war, werden wir euch in ein paar Monaten berichten können. 😅

2021 wurde mit einem fulminanten Weihnachtsfest im Centre, dem Waisenhaus von IVA, und Essenstütenausgaben in zwei Dörfern abgerundet. Dank euch konnten wir allen IVA-Mitarbeiter:innen sowie den Näherinnen einen Weihnachtsbonus zahlen.

Wenn du bis zu diesem Punkt gelesen hast, danken wir dir sehr für dein starkes Interesse an unserem Projekt! Neben Spenden ist euer Interesse und Glaube an unser Projekt für uns sehr viel wert.

Danke für eure Treue. Jede:r einzelne von euch ist Teil von Lionne!

Denn Lionne ist mehr als nur Stoffbinden – Lionne steht für die Stärke von Menschen, sich solidarisch zusammenzutun und eine Vision zu verfolgen. ❤️

Auf ein großartiges 2022!

Add a Comment

Your email address will not be published.