Treffen mit den Beraterinnen

Wie angekündigt melden wir uns mit einem Update zu den Radiosendungen. Alle vier geplanten Radiosendungen sind nun erfolgreich aufgenommen. Mehrere Stromausfälle haben die Aufnahmen erschwert, am Ende hat aber alles noch gut geklappt. Die beiden letzten Radiosendungen wurden beim Radio VGK (Voix du Grand Kloto) und im Radio Planète Plus zu Gast. Das Team war das selbe wie bei der Aufnahme der ersten beiden Sendungen und bestand aus Perel (Koordinator von International Volontaire en Action, kurz IVA), Yovo DETTI (Gesundheitsspezialist), Madame Delphine (staatlich ausgebildete Hebamme) und Lizanne (Weltwärts-Freiwillige).

Außerdem haben die ersten vier Läden Lionne-Binden erhalten und mit dem Verkauf gestartet. Die Bekanntheit wird also immer größer! In den letzten 1,5 Monaten wurden mit 220 verkauften Binden insgesamt 81€ eingenommen. Die Größen Mini und Midi stehen dabei besonders hoch im Kurs, was vermutlich daran liegt, dass sie mit je 300 CFA-Franc am günstigsten sind.

Jetzt möchten wir euch noch von den Treffen mit den Beraterinnen erzählen. Diese fanden am 21.05. und 23.05.jeweils von 8-12 Uhr statt. Bei beiden Treffen nahmen insgesamt 60 Frauen teil, 12 von ihnen waren zum ersten Mal dabei.

Nach einer kurzen Begrüßung begann das Treffen mit dem Ausfüllen von unterschiedlichen Fragebögen, je nachdem, ob die Beraterinnen neu dazugekommen oder schon länger dabei sind.
Anschließend präsentierte Perel unseren Partnerverein IVA und unseren Verein Woé zon loo und legte dabei den Fokus auf die Vorstellung des Lionne-Projektes. Im Anschluss daran klärte Madame Delphine mit Unterstützung von Monsieur Boni über Menstruationsgesundheit auf. Monsieur Boni ist Koordinator der Organisation SILD, die Aufklärungsarbeit an Schulen über den weiblichen Zyklus leistet. Zusätzlich hat Monsieur Detti die Bedeutung der Aufklärung über den weiblichen Zyklus in der Erziehung betont. Er machte darauf aufmerksam, dass auch Jungen über das Thema aufgeklärt werden müssen, damit sich menstruierende Personen während ihrer Monatsblutung in der Schule nicht schämen müssen.

Als nächstes stand die Präsentation des Chatbots Lionne durch Abel auf dem Programm. Dieser wird von Woé zon loo-Gründerin Emily mit einem Team von Psychologiestudent:innen in Form einer App in Berlin entwickelt und soll es Frauen in Togo ermöglichen, Fragen zum weiblichen Zyklus an den Chat-Roboter zu stellen, um so schnell und einfach über Menstruation aufgeklärt zu werden.
Danach stellte Abel die beiden Apps ,,Clue‘‘ und ,,Flo‘‘ vor, mit dessen Hilfe es möglich ist, seinen Zyklus zu tracken und damit auf Regel-bzw. Unregelmäßigkeiten und Zyklusveränderungen aufmerksam zu werden.
Im Anschluss standen die Binden im Fokus. Die Beraterinnen wurden über die Herstellung, Bedeutung und die Vorteile der Lionne-Binden informiert. Gleichzeitig wurden von Abel verschiedene Verkaufsstrategien präsentiert.

Nach den vielen Informationen wurden den drei Beraterinnen Madame Vivor Pasteur, Eda Toyota, Delali Gadagbe ein Geschenk übergeben. Sie haben am meisten Binden verkauft und sollten für ihre Mühe und Leistung eine Anerkennung erhalten. Sie erhielten jeweils drei Stücke traditionellen Stoff (= Pagne) aus denen sie entweder eine schöne Kombination aus Oberteil und Rock oder Kleid schneidern können.

Als nächstes folgte ein gemeinsames Essen im Hof des Centres. Als Vorspeise gab es einen Kartoffelsalat und als Hauptgericht Riz au Gras (braunen Reis mit Gemüse).

Nach der Stärkung folgte eine Praxisübung, bei der die Beraterinnen im Innenhof in Kleingruppen geübt haben, die Binden vorzustellen bzw. sie zum Verkauf anzuwerben.

Schließlich wurde in einer Liste die Menge an Binden und ihrer Größe erfasst, die jede Beraterin jeweils mitgenommen hat. Alle Beraterinnen erhielten einen Beginner-Kit zusätzlich zu einer Aufbewahrungsbox für die Binden. Dieses beinhaltet Kugelschreiber, ein kleines Notizheft, ein foliertes Blatt zur Aufklärung über den Zyklus sowie einem Lionne-Heft mit allen wichtigen Infos.

Die Treffen waren ein voller Erfolg! Die Frauen zeigten großes Interesse an den Binden und haben sich intensiv mit dem weiblichen Zyklus auseinandergesetzt.

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner