Das Jahr 2022!

In diesem Newsletter wollen wir gemeinsam auf das Jahr 2022 vom Projekt Lionne zurückblicken.
Dieses Jahr war gespickt von einigen Highlights und im Namen der Näherinnen, Beraterinnen und Jugendlichen sowie allen weiteren Teammitgliedern des Projekts möchten wir Danke sagen. Wenn du auf den folgenden Link klickst findest du eine kleine Videobotschaft aus Togo, die von den Freiwilligen Nele und Franzi auch für Dich aufgenommen wurde.

Stoffbinden-Projekt Lionne – Rückblick und Ausblick – YouTube

Auch in diesem Jahr hat Lionne sich gegen Periodenarmut in Togo stark gemacht. Mit den wiederverwendbaren Stoffbinden wird Menschen mit Menstruation ein sicheres Hygieneprodukt angeboten, sodass sie trotz Monatsblutung die Schule besuchen oder der Arbeit nachgehen können.
In diesem Auftrag war es ein großer Fortschritt eine Bindenpresse anschaffen zu können. Mit dieser Apparatur geht die Arbeit für die Näherinnen leichter und schneller von der Hand, sodass die Menge der hergestellten Stoffbinden in 2022 verdoppelt wurde.


So sieht die Bindenpresse aus

Ein weiterer Erfolg ist die Eröffnung der zweiten Nähwerkstatt eröffnet wurde. Inzwischen sind 8 Näherinnen im Lionne-Projekt tätig und haben die Möglichkeit Geld für sich und ihre Familien zu verdienen.


Einblick in einer der Nähwerkstätten

Dank der Bindenpresse und der zweiten Nähwerkstatt konnten in diesem Jahr mehr Binden hergestellt werden. Das bedeutet auch, dass noch viel mehr Menschen mit den wiederverwendbaren Binden versorgt werden können. Einen wichtigen Teil dieser Arbeit übernehmen dabei die über 100 ausgebildeten Lionne-Beraterinnen. Sie zeigen den Interessierten das Produkt und informieren über den Monatszyklus und -blutung. Dies ist auch auf den Messen in Kpalimé und weiteren Städten passiert, die in diesem Jahr statt gefunden haben.


Messestand in Kara

In der zweiten Jahreshälfte konnte ein weiteres Highlight gefeiert werden. Denn da wurde endlich der erste Workshop in Zusammenarbeit mit dem Partnerverein SILD veranstaltet. Vor einer Klasse mit Mädchen und Jungen haben Lionne Mitglieder einen Vortrag zu dem Thema sexuelle Gesundheit und Monatshygiene gehalten. Dabei wurden auch die wiederverwendbaren Stoffbinden vorgestellt und deren Anwendung erklärt. Das Feedback war überwältigend und eine eindeutige Bestätigung diesen Teil der Projektarbeit weiter voranzubringen. Bis zum Jahresende 2022 wurden bereits weitere Veranstaltungen dieser Art durchgeführt und sind nun zu einem festen Bestandteil im Programm von Lionne geworden.


Der erste Workshop mit einer Schulklasse in Kpalimé

Den Initiator:innen ist es dabei besonders wichtig, dass neben Mädchen auch Jungen an diesem Angebot teilnehmen, denn das Thema Menstruation und Periodenarmut ist für alle relevant. In diesen Zusammenhang freuen wir uns darüber, dass dank der finanziellen Unterstützung jeder Teilnehmenden eine Lionne-Binde geschenkt werden konnte. Wir danken Dir, dass du diesen enormen Erfolg auch mit deiner Unterstützung ermöglicht hast.


Gruppenfoto mit den Teilnehmer:innen des ersten Workshops


Im Workshop haben die Jugendlichen auch die Chance mit den Stoffbinden vertraut zu werden

Das Team von Lionne freut sich auf das neue Jahr und bleibt neugierig auf das, was 2023 für sie bereit hält. Und auch die Freiwilligen Nele und Franzi werden in diesem Jahr weiter tatkräftig unterstützen. In diesem Monat finden schon die nächsten Workshops an Schulen rund um Kpalimé statt. Der Verein setzt sich weiterhin ein für die Wertschätzung der Frauen und Menschen mit Menstruation und wir glauben, dass Lionne ein Vorbild sein kann um Periodenarmut zu bekämpfen und Chancengleichheit zu fördern.


Vor- und Nachbereitung für die Workshops

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner