Stärken, Ausbauen und Unterstützen des Lionne-Projektes!

Eine neue Arbeitswoche ist vorüber und wir haben vieles geschafft.
Emily Wilbrand, eine der Lionne-Projektgründerinnen, ist seit Ende Januar hier vor Ort im Projekt und führt einen „Change Prozess“ mit dem IVA-Team durch. Hierbei entwickeln wir Visionen, konkretisieren Ziele und setzen Maßnahmen fest. Viele Stunden von Brainstorming und gemeinsamen Workshops liegen nun hinter uns und die ersten Prozesse sind ins Rollen gekommen. Diese sind nicht nur intern sichtbar, sondern auch für Euch!


Das IVA-Team bei einem Workshop!

Ganz explizit spreche ich hier von unserem TikTok-Account. Diesen haben wir vor einer Woche gestartet. In kürzester Zeit konnten wir viele junge Mädchen und Frauen erreichen und ihnen somit eine gute Alternative zu ihren herkömmlichen Hygieneprodukten anbieten. TikTok wird in Togo viel genutzt, deshalb wollen wir das Medium nutzen, um auch über die Menstruation aufzuklären. Unser Ziel ist es, Stigmata und Mythen über die Periode in Togo aufzulösen sowie die Binden besonders in der Hauptstadt Lomé bekannt zu machen. Gerne könnt ihr uns auch auf unserem Account folgen!

https://www.tiktok.com/@lionne.togo?_t=8bVZr3ODs2w&_r=1

Weiterhin beschäftigen wir uns damit, unsere bereits bestehenden Strukturen zu optimieren. Ich habe mich mit zwei unserer Lionne-Beraterinnen getroffen, um ihre Verkaufsstrategie zu analysieren, denn bei unseren Beraterinnen gibt es ein großes Ungleichgewicht – einige verkaufen viele Stoffbinden und andere wenig bis zu gar keine. Bei den Interviews mit den Beraterinnen ist mir aufgefallen, dass Patience und Dyana sehr überzeugt von unserem Projekt sind. Ich schätze, diese Überzeugung ist ein wichtiger Faktor darin, dass sie zu Beraterinnen gehören, die die meisten Lionne-Binden verkauft haben. Dyana hat mich besonders beeindruckt. Sie ist 17 Jahre alt und hat ein herausstechendes Selbstbewusstsein, wenn sie über die Menstruation redet. Für sie ist das ein Herzensprojekt. Das hat mich sehr berührt, wie sie sich für Lionne einsetzt!


Dyana präsentiert die Lionne-Binde!

Die Beraterinnen sind eine wichtige Struktur für unser Projekt. Sie können die Stoffbinden in ihrem Umfeld bekannt machen, viele Frauen und junge Mädchen werden somit erreicht. Zudem ist es einfacher, über das Thema der Menstruation und mögliche Problemen zu sprechen, mit einer Person, die einem bereits bekannt ist. Aus diesen Gründen ist es uns wichtig, diese Struktur weiterhin zu stärken!
Die Bedarfe für unsere Sticker stehen noch aus. Diese sind fundamental, um unsere neue Verpackung einführen zu können und somit unsere Produktionskosten zu senken. Wir brauchen Deine Unterstützung bei der Finanzierung unserer Sticker! Hilf uns dabei, unsere Lionne-Binden für mehr junge Mädchen und Frauen zugänglich zu machen und die Chancengleichheit von ihnen zu fördern!


Das Design von unserem Sticker. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lese gern die vorherige Neuigkeit!

Ich freue mich schon Euch von den nächsten Schritten im Projekt zu erzählen!

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner