Umfragen an bereits sensibilisierten Schüler*innen in Kpalimé
Am 01. Dezember haben wir einen Sensibilisierungsworkshop an einer Schule nahe Lomé durchgeführt. Das war jedoch nicht unser erster Schulbesuch. Bereits im vergangenen Jahr haben wir das Lycée 30 Août und das CEG Yokélé für einen unserer aufklärerischen Workshops besucht. Am 06.12. und 11.12. haben Eli, Hanna und ich aus dem IVA-Team den beiden Schulen in Kpalimé nochmal einen Besuch abgestattet. Ziel war es, Umfragen bei den Schüler*innen, die damals am Workshop teilgenommen haben, durchzuführen. Diese Ergebnisse sollen dann als Evaluation unserer Arbeit dienen. Wir gleichen sie mit den Umfragen ab, die wir in den Schulen vor den Workshops durchgeführt haben. In dem Lycée 30 Aout haben ca. 160 Mädchen und Jungen teilgenommen. Wir haben ihnen durch die Umfrage geholfen.
Im CEG Yokélé waren es mehr als 200 Teilnehmende. Die Deutschlehrerin Frau Noumadenou hat uns bei der Befragung tatkräftig unterstützt.
Enthalten waren Fragen zur Dauer des Zykluses, Nutzung von Menstruationsprodukten und Gefühlen bezüglich der eigenen Periode. Über die Auswertung dieser Umfrage halten wir Dich hier im Newsletter auf dem Laufenden.
Wenn Du noch mehr Mädchen und Jungen Zugang zu sensibler Aufklärung über die Menstruation, die weibliche Anatomie oder sexueller Gesundheit verschaffen möchtest, spende für Lionne! Für 15€ können wir nicht nur eine Schülerin und einen Schüler sensibilisieren, sondern dem Mädchen auch noch ein Kit mit Lionne Stoffbinden schenken! Unsere nachhaltigen Lionne Stoffbinden lassen sich nach der Benutzung ganz einfach waschen und für mindestens drei Jahre wiederverwenden. Sie sind für die Mädchen eine sichere Möglichkeit sich während ihrer Tage zu schützen und ganz normal in die Schule zu gehen.
Danke an Karo und schöne Grüße aus dem kalten Berlin