Endlich wieder: Ein Update von deinem Stoffbinden-Projekt Lionne!

Liebe Spender:innen und Projektinteressierte,

ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört. Dies liegt unter anderem daran, dass wir neben dem Studium so viel für für den Verein gearbeitet haben und dabei etwas vergessen haben, auch davon zu berichten. Künftig wollen wir euch aber mind. 1x pro Monat einen Newsletter pro Projekt senden.

Heute möchten wir euch über die neusten Entwicklungen in unserem Stoffbinden-Projekt Lionne erzählen.

In Togo wurde lange an einer neuen Verpackung für die Binden getüftelt. Nun steht das in Togo entwickelte Design und es wurden zunächst 1000 Stück gedruckt und geliefert. Eine Banderole aus Pappe umschließt drei Binden und beinhaltet auf der Innenseite eine Gebrauchs- und Waschanleitung sowie eine Erklärung über den weiblichen Zyklus.


Mittlerweile hat das IVA Team bereits alle 750 3er Packs verpackt. Heute werden noch die Binden in der Größe Mini abgepackt.

Dies war ein extrem wichtiger Meilenstein auf dem nun Vieles aufbauen kann. Am 2. Mai veranstaltet unser Partnerverein IVA ein Motivationstreffen mit den Beraterinnen, die IVA und Emily vor einem Jahr ausgebildet haben und, die heute noch aktiv sind. Hier werden die Binden in den neuen Verpackungen und den neuen Preisen ausgegeben. Wir haben uns entschlossen, die Preise um mehr als 50% zu reduzieren. Zwar liegen die Preise so unter den Produktionskosten, allerdings ist das unsere Strategie, um bekannter unter den Frauen zu werden und um später die Preise wieder nach und nach anzuheben.


Wir haben uns für die dickere von zwei Pappen entschieden, die dünnere Alternativpappe ganz rechts im Bild wurde zu schnell knickelig.

Bei dem Treffen werden die Beraterinnen, denen es gelungen ist, bereits besonders viele Binden zu verkaufen, mit Preisen belohnt. Zusätzlich werden wir allen Beraterinnen Plastikboxen schenken, um ein Aufbewahren der Binden unter guten hygienischen Bedingungen zu gewährleisten. Hier könnt ihr uns unterstützen, eine Box kostet etwa 3€ und wir wollen 100 Stück kaufen. Darüber hinaus wird IVA mit den Kirchen zusammenarbeiten. Kirchen sind ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens und ein Ort, an dem Frauen zusammenkommen. Daher ist dies der ideale Ort, um die Binden bekannt zu machen und neue Frauen zu Beraterinnen fortzubilden. Die Strategie wird sein, die Binden zunächst zu verschenken und über den weiblichen Zyklus aufzuklären. Nach einem Monat wird IVA wiederkommen, um zu erfragen, wie es den Frauen mit den Binden ergangen ist und um die Motiviertesten unter ihnen als künftige Beraterinnen zu rekrutieren.


Die Freude über das Ankommen der Verpackungen ist groß! Zu sehen sind rechts IVA‘s Koordinator Perel und die aktuelle weltwärts-Freiwillige Lizanne.

Zusätzlich werden Radiosendungen auf den drei lokalen Radiosendern VGK, planète plus und islamique ausgestrahlt werden, um noch mehr Menschen aus der Bevölkerung auf die Lionne-Bindungen und ihre Vorteile aufmerksam zu machen. Dafür haben sich Lizanne und Abel diese Woche mit Frau Delphine getroffen. Sie ist Hebamme und Gynäkologin in Kpimé Seva, einem Dorf in der Nähe von Kpalimé. Nächste Woche steht ein erstes Treffen zwischen allen an den Sendungen teilnehmenden Personen an. Zudem werden Perel, Abel und Lizanne die Radiosender besuchen und die Bedingungen erfragen, sowie einen Termin für die Sendungen ausmachen.


Erste Besprechung mit einer lokalen Gynäkologin.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und die anstehenden Entwicklungen und Veränderungen und freuen uns, wenn du uns weiterhin begleitest.

Wir werden übrigens an diesem Wochenende uns alle in Trier treffen zu einem Vereinswochenende, hier werden wir neben Workshops über Ziele und Visionen z.B. auch über Postkolonialismus und Rassismus durchführen.

Wir danken dir sehr für dein starkes Interesse an unserem Projekt! Für uns zählen nicht nur eure Spenden, sondern auch euer Interesse an dem Projekt!  Danke für eure Treue. Jede:r einzelne von euch ist Teil von Lionne!

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner