Lionne auf der Gesundheitsmesse in Kara (Togo)

Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass wir euch davon erzählt haben, dass IVA von der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) auf eine Messe in Kara (Togo) eingeladen wurde. Die Messe wurde gemeinsam vom Gesundheitsministerium in Togo und der GIZ organisiert und fand Ende September statt. Auf der Messe bekam IVA die Gelegenheit die Lionne Binden bei der Bevölkerung in Kara bekannt zu machen. Das war erfolgreich, denn viele Menschen zeigten Interesse am Projekt.

Außerdem konnte IVA vor Ort mit einigen lokalen Partnern sprechen und gemeinsam überlegen, wie sie von diesen unterstützt werden können. Die finanzielle Unterstützung von lokalen Partnern ist wichtig, da das Bindenprojekt nicht kommerziell ist, sondern einen Beitrag zu Menstruationsgesundheit leisten soll. Wenn die Ausbildung weiterer Näherinnen abgeschlossen ist und die Produktion gesteigert wird, steigen die damit verbunden Kosten. Da die Binden aber möglichst kostengünstig angeboten werden sollen, um möglichst vielen menstruierenden Personen den Zugang zu den Binden zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen gerade jetzt wichtig.

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner