Nachhilfeunterricht und weitere Aktivitäten im Centre!

Wir haben Dir im letzten Newsletter erzählt, dass eine Art Nachhilfeunterricht für die Kinder eingerichtet werden soll, um sie bestmöglich auf ihrer schulischen Laufbahn zu begleiten. Die Planung ist nun abgeschlossen. Um die Planung haben sich Thérese (Heimmama), Theophilus, Eli und Nemo (Freiwilliger) gekümmert. Zu Beginn des Schuljahres sind sie zu den Schulen der Kinder gefahren und haben dort mit den Lehrer:innen über den Lehrplan gesprochen. Dort konnten sie wertvolle Tipps für die inhaltliche und methodische Gestaltung ihres Nachhilfeunterrichts erhalten.

Seit dem 12. Oktober findet der Nachhilfeunterricht 2x pro Woche jeden Mittwoch und Sonntag von 15-17 Uhr statt. Insgesamt nehmen immer circa 10-15 Kinder teil, von denen die meisten aus dem Centre kommen. Bei Bedarf können aber auch Kinder aus der Nachbarschaft oder die Kinder der Näherinnen am Unterricht teilnehmen. Inhaltlich orientiert sich der Unterricht stark an den jeweiligen Lehrplänen der Kinder. Besonders im Fokus stehen dabei Französisch und Mathe, aber auch Lernspiele kommen nicht zu kurz. Die Erstklässler üben aktuell vor allem das Lesen, da das die Basis für jedes weitere Lernen ist.

Zusätzlich zum Nachhilfeunterricht wird jeden Sonntagabend gemeinsam ein Film geschaut und im Anschluss über dessen Inhalt gesprochen. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge in die Umgebung statt. Der Feiertag am 01.11. wurde zum Beipsiel für einen Ausflug ins naheliegende Schwimmbad genutzt. Bei den aktuellen Temperaturen um die 30°in Kpalimé eine schöne Erfrischung für alle Teilnehmenden!

Allgemein gibt es im Centre viele Aktivitäten, die alle zusammen machen um das Gemeinschafts- und Heimatgefühl zu stärken.

Regelmäßig werden die Kinder kreativ und malen oder basteln gemeinsam. Dafür benötigen sie aktuell wieder Materialien, wie Kreide, Knete, Filzstifte oder Geodreiecke. Schaut gerne bei unseren Bedarfen vorbei, wenn euch das Programm im Centre gefällt und ihr die Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen möchtet.

Ganz lieben Dank für Dein Interesse und Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Sophie & Lisa

( PS.: Anlässlich des 15. Geburtstages von Betterplace vermehrt sich Deine Spende um 15% wenn Du sie am Mittwoch den 09.11. in Auftrag gibst. Gerne schicken wir Dir eine kleine Erinnerung! )

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner